SiteCatalyst 15 – Unique Visitors

Seit Urzeiten gibt es in SiteCatalyst bis zu fünf verschiedene Unique Visitor Metriken: Daily Unique Visitors, Weekly Unique Visitors, Monthly Unique Visitors, Quarterly Unique Visitors und Yearly Unique Visitors. Wie sinnvoll die letzten zwei sind, soll uns heute nicht interessieren.

Wieso so viele? Was unterscheiden die sich?

Angenommen ich stehe an einem Samstag morgens auf und sehe mir meine eigene Website an. SiteCatalyst zählt mich für diesen Tag als Daily Unique Visitor, unabhängig davon wie oft und wie lange ich sie mir ansehe.

Wenn ich am Sonntag wieder meine Website ansteuere (bin ich etwa eitel?), werde ich wieder als ein Daily Unique Visito gezählt, denn Sonntag ist ja ein neuer Tag.

Ich bin kein neuer Monthly Unique Visitor denn wir sind immer noch im selben Kalendermonat.

Die Zeitangabe sagt also aus, wann der Zähler auf 0 zurückgesetzt wird: Jeden Tag, am Ende der Woche, des Monats, des Quartals oder des Jahres.

Unique Visitors

SiteCatalyst 15 bringt eine neue Metrik mit, die Unique Visitors. Ohne Zeitangabe.

Hier beziehen sich die Unique Visitors auf den Zeitraum des Reports.

[Screenshot]

Monthly Unique Visitors vs Unique Visitors

Wenn ich meinen Report für einen Tag betrachte, sind Unique Visitors und Daily Unique Visitors erwartungsgemäß identisch. Wähle ich einen Kalendermonat, stimmen Unique Visitors und Monthly Unique Visitors überein.

Interessant werden die Unique Visitors, wenn ich ungerade Zeiträume ansehe, z.B. die letzten 90 Tage, die letzten 4 Wochen oder einfach nur Freitag, Samstag und Sonntag letzter Woche.

[Screenshot]

Daily Unique Visitors vs Unique Visitors

Abgesehen vom Zeitraum gibt es ansonsten keine Unterschiede zwischen den „alten“ Visitor Metriken und den neuen Unique Visitors. Sie basieren alle auf den visitor IDs.

Und das war es auch schon für heute. Unique Visitors sind erfreulich einfach zu beschreiben.

Über

German expat living in Switzerland (formerly UK and France). Consultant and member of the Multi-Solutions Group at Adobe, working with the Digital Marketing Suite. Father of 4 girls.

Tagged with: ,
Veröffentlicht in Grundlagen
One comment on “SiteCatalyst 15 – Unique Visitors
  1. […] denke jetzt an „Visits“ und die verschiedenen „Visitors“ […]

Sagen Sie Ihre Meinung!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Autoren
%d Bloggern gefällt das: