Aufwärmen für den Summit

Nach langer, langer Zeit möchte ich mal wieder ein Posting eines meiner Kollegen aus den USA übersetzen. Das hat nichts mit meinem Familienzuwachs zu tun, sondern eher damit dass ja demnächst wieder Summit ansteht.

Ben Gaines, von dem das Original stammt, wird auch in London eine Session mit Tips und Tricks präsentieren. Anspruch seiner Session ist, mit ein paar fortgeschrittenen Tips aus guten Analysten Staranalysten zu machen.

Die folgenden 5 Tips haben in der Planung der Session keinen Platz mehr gefunden.

Segmente aus Fallouts

[Screenshot]

Segmente aus Fallout machen

Seit etwa einem Jahr kann man aus einem Fallout Report heraus direkt ein Segment erzeugen, welches die Visits enthält, in denen der Pfad vorkam (komplett durchlaufen wurde).

Wer schon mit Audiences arbeitet, kann dieses Segment in die Marketing Cloud publizieren und später zum Beispiel in Target benutzen.

Tastaturnavigation

Tastawas?

Man kann Adobe Analytics mit der Tastatur bedienen, zumindest teilweise. Dazu tippt man einfach die Taste „/“. Dann befindet sich der Cursor im Suchfeld und man kann den Namen eines Reports tippen (ganz so als hätte man das Suchfeld angeklickt), den Namen einer Variable (z.B. „eVar43“), oder sogar den Namen einer Option in der Admin Console (z.B. „exclude by IP“).

Genau wie bei der Suche per Klick muss man auch hier nicht unbedingt den kompletten Namen ausschreiben.

Ein Druck auf „Enter“ springt dann zum obersten Suchergebnis.

Wer mit Linux/Unix/BSD/OS X unterwegs ist und schonmal less oder vi bedient hat, der wird sich vielleicht insgeheim freuen, dass es ausgerechnet die „/“ Taste ist, oder?

Report Builder als CSV senden

Man kann bekanntlich Report Builder Reports automatisieren und versenden lassen. Eine interessante option dabei ist der Versand als CSV, also komma- oder tab-separierte Datei.

Interessant deshalb, weil das System dann nur das erste Worksheet sendet, CSV unterstützt keine Dateien mit mehreren Worksheets.

Wer auf mehreren Worksheets Daten aus verschiedenen Reports und Report Suites sammelt und diese auf dem ersten Worksheet konsolidiert oder anderweitig kombiniert, kann also allein die Ergebnisse vom ersten Worksheet versenden, ohne all die Rohdaten, Formeln und Makros, die man vielleicht gar nicht unbedingt herausgeben will.

Usage Reports in Excel

In der Admin Console findet man den Eintrag „Usage & Access Logs“, unter dam man sehen kann, wer was in Analytics gemacht hat.

Aus dem Verhalten der Kollegen kann man Ableiten, welche Reports gut oder schlecht ankommen, wo man vielleicht noch Trainingsbedarf sieht und so weiter.

Leider ist das Format recht simpel. Aber: Man kann die Logs in Excel herunterladen. Dort kann man dann nach Herzenslust analysieren.

[Screenshot]

Usage & Access Logs Export

Report Suites gruppieren

Wer öfter mal die Einstellungen mehrerer Report Suites gemeinsam ändert, weiss dass man in der Admin Console mehrere Report Suites auswählen und dann in einem Rutsch Änderungen machen kann.

Wenn man das oft tut, dann ist es einfacher, die Report Suites in Gruppen einzuteilen, dann man kann dann statt mehrere Report Suites einfach die Gruppe auswählen.

[Screenshot]

Report Suites gruppieren

Dies waren die Tips, die es nicht in Ben’s Session geschafft haben! Wer beim Summit ist, der kann sich weitere Tips abholen, was ich natürlich nur empfehlen kann.

Über

German expat living in Switzerland (formerly UK and France). Consultant and member of the Multi-Solutions Group at Adobe, working with the Digital Marketing Suite. Father of 4 girls.

Tagged with: , , , , , ,
Veröffentlicht in Fortgeschrittenes, Tips & Tricks

Sagen Sie Ihre Meinung!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Autoren
%d Bloggern gefällt das: