Quick Tip – Visits Metrik im Referrers Report

Was mir öfter passiert: Kunde fragt „Hey, Jan, wie bekomme ich eigentlich xyz?“ und ich denke „Hä? Einfach …“. Genaueres Hinsehen zeigt dann zu meiner Überraschung, dass es nicht so ist, wie ich mir das vorstelle.

Geht Euch auch so, oder? ODER?

Frischeste Begebenheit dieser Klasse war, als ich gefragt wurde, wo denn eigentlich im „Referrers“ Report die „Visits“ Metrik sei. „Na, unter ‚Add Metrics‘, oder?“ sprach ich, doch, ach, zu finden war sie dort mitnichten.

(Das ist wieder einer dieser Gründe, warum ich eingebauten Reports nicht traue. Wenn was wichtig ist, dann stecke man es in einer eVar oder prop. Alles andere ist Hexenwerk.)

[Screenshot]

Keine Visits Metrik hier!

Wenn man sich die zur Verfügung stehenden Metriken mal ein wenig ansieht, fällt neben der Abwesenheit praktisch aller bekannten Metriken (nur „Instances“ und „Unique Visitors“ sind da) auf, dass dort praktisch nur calculated metrics in der Liste sind.

Hmm… eine Idee beginnt sich zu manifestieren…

Ob das wirklich so einfach…

Lösung

Klicken wir doch mal auf den kleinen „Add“ Link ganz oben über den Metriken, um eine neue calculated metric zu machen.

Nennen wir sie einfach mal „My Visits“.

Dann ziehen wir links aus der Liste die „Visits“ Metrik runter.

[Screenshot]

Calculated Metric „My Visits“

Dann speichern.

Voilà! Visits Metrik im Referrer Report! Bingo!

[Screenshot]

Referrer Report mit „Visits“ Metrik

Geht doch.

Der kürzeste Quick Tip aller Zeiten. So soll das sein.

Über

German expat living in Switzerland (formerly UK and France). Consultant and member of the Multi-Solutions Group at Adobe, working with the Digital Marketing Suite. Father of 4 girls.

Tagged with: , ,
Veröffentlicht in Tips & Tricks

Sagen Sie Ihre Meinung!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Autoren
%d Bloggern gefällt das: